Overline

Headline

Bischof Ulrich und seine Rolle bei der „Lechfeldschlacht“ sind in der Basilika St. Ulrich und Afra allgegenwärtig. In der Krypta der Basilika wurde der heilige Bischof Ulrich, in einem prächtigen Grab aus dem Jahr 1762, zur Ruhe gebettet. In der sogenannten Heiltumskammer kann das Ulrichskreuz bewundert werden. Erschaffen wurde dieses Kleinod 1494 von Jörg und Nikolaus Seld. Das Ulrichskreuz enthält als Reliquie, Fragmente eines hölzernen Siegeskreuzes. Dieses Siegkreuz, so berichtet die Legende, soll dem Bischof, vor der alles entscheidenden Schlacht auf dem Lechfeld, von einem Engel überreicht worden sein. Durch ein Türfenster kann man, unabhängig von den Öffnungszeiten der Heiltumskammer, jederzeit einen Blick auf das kostbare Ulrichskreuz erhaschen. In der Simpertkapelle sind zudem Wandmalereien aus der Zeit um 1680 zu sehen. Diese nehmen konkret Bezug auf die Legende des Siegkreues und zeigen die Übergabe durch einen Engel, im Context mit der Schlacht auf dem Lechfeld anno 955.

Overline

Headline

Bischof Ulrich übernahm das Bistum Augsburg im Jahre 923. Ernannt wurde er durch den ostfränkischen König Heinrich I. Damals litt nicht nur das Bistum, sondern das gesamte ostfränkische Reich, unter den häufigen Einfällen der Ungarn. Diese permanente Gefahr, motivierte Ulrich dazu, den Bau eines schützenden Mauerrings um die Stadt, anstelle der vorhandenen Palisaden, zu initiieren. Bischof Ulrich war „der Mann an König Ottos (I.) Seite“, als dieser den Sieg in der legendären Schlacht auf dem Lechfeld, vor den Toren Augsburgs, errang. Das Diözesanmuseum St. Afra, an der Nordseite des Augsburger Doms, ermöglicht eine spannende Zeitreise durch siebzehn Jahrhunderte voller Kunst und Geschichte. Ausgrabungen der Römerzeit, aber auch das berühmte ottonische Bronzeportal des Doms, kostbare mittelalterliche Textilien, einzigartige Funeralwaffen, gotische und barocke Schätze bis hin zu zeitgenössischer Kunst. Einen Eindruck der Lebenswelt eines Kirchenfürsten des 10. Jahrhunderts bekommt man durch einen freigelegten Teil der Domklosteranlage, welche Bischof Ulrich erbauen ließ, sowie durch zwei kostbare Gewänder des Bischofs und zahlreiche Gemälde und Skulpturen des Heiligen.
https://www.museum-st-afra.de/home.html